Leistungen

Webdesign, Beratung, Online Marketing & Optimierung

Schnell und einfach erklärt

Die wichtigsten Bereiche

Wir entwickeln Websites immer individuell nach den Wünschen unserer Kunden und den Anforderungen, die die Website erfüllen soll. Dabei sind die unterschiedlichsten Leistungen gefragt und so kommen nach Projekt natürlich auch unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Oft wissen Kunde nicht genau, was nötig ist, um eine Website nach ihren Vorstellungen zu erstellen. Viele Fachbegriffe schwirren durch den Raum und wollen erst einmal verstanden werden.

Was muss meine Website „können“ und worauf kann ich verzichten? Welche Inhalte muss meine Website bieten, um für meine Zielgruppe attraktiv zu sein? Warum reden alle von SEO-Optimierung und was ist das eigentlich? Wieso muss eine Website responsiv sein und was bedeutet das genau? Wir möchten Licht ins Dunkel bringen und erklären Ihnen hier ein paar der wichtigsten Leistungen und Fachbegriffe.

Bereiche

Das was wir am liebsten tun, kurz erklärt

Sichtbar sein

auf allen Endgeräten

Hierbei handelt es sich um die Gestaltung und technische Umsetzung einer Website, um die Inhalte auf mobilen Endgeräten optimal darzustellen. Die Größe und Anordnung der Inhalte passt sich bei responsiv gestalteten Websites immer der Größe des Displays von Smartphones und Tablets an. Auch die Bedienbarkeit ist für diese Nutzung angepasst – was vorker angeklickt wurde, kann nun mit dem Finger angetippt werden. Das Scrollen über die Website erfolgt auf dem Touchscreen dann per „wischen“. Aktuelle Standards sind HTML5, CSS3 und JavaScript.

Gefunden werden

für Google vorbereitet

Die Abkürzung und der häufig verwendete Begriff SEO bedeutet „search engine optimization“, es handelt sich also um eine Suchmaschinenoptimierung. Bei der Erstellung von Texten, Multimedia-Inhalten und der Programmierung einer Website werden also Maßnahmen getroffen, die dazu beitragen, dass die Website vom Internetdiensten wie z.B. Google besser gefunden wird.

Höflich sein

Kundenzufriedenheit erreichen

Hiermit bezeichnet man die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Eine gute Usability zeichnet sich durch verschiedene Punkte aus: Eine übersichtliche Struktur der Haupt- und Unterseiten der Website, eine schnelle Auffindbarkeit der gesuchten Inhalte, eine gute Lesbarkeit und natürlich eine intuitive Bedienung über Buttons, Links und Formulare.

Gut aussehen

guten Eindruck beim Kunden hinterlassen

Oft besteht der Eindruck, Corporate Design stellt sich durch das Logo des Unternehmens dar und beschränkt sich auf Visitenkarten, Broschüren und eine saubere Gestaltung von Briefpapier. Doch das Erscheinungsbild eines Unternehmens sollte auch auf der Website sauber umgesetzt werden. Zum Beispiel gehört zum Corporate Design die Wahl der Farben und der Typografie für die Website, die Tonalität und die Integration von weiteren Stilmitteln wie Ikonografie und Bildern.

Selbständig sein

Inhalte selber pflegen

Ein Content Management System (kurz CMS) ist nichts anderes, als ein System zur Organisation von Inhalten einer Website. Mit einem CMS werden Multimedia-Inhalte auf einer Website verwaltet. Bekannte Content Management Systeme sind WordPress, Typo3 oder auch Joomla.

Kunden gewinnen

Inhalte mit Mehrwert bieten

Diese Marketing-Technik zielt darauf ab, die gewünschte Zielgruppe durch interessante Inhalte und unterhaltsame Beiträge aus einer Website als Kunden zu gewinnen. Dabei bieten sich Social Media Kanäle, aktionsbezogene Microsites und Blogs an, die Zuschaue dann von den jeweiligen Kanälen auf die Website bringen. Auch Newsletter sind ein weit verbreitetes Medium, um Kunden langfristig zu binden. Auch die sogenannten „Influencer“, z.B. Blogger, sorgen dafür, dass die Zielgruppe aus bestimmte Produkte oder ein bestimmtes Unternehmen aufmerksam wird.

Emotional sein

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Das sogenannte Storytelling bedeutet nichts anderes als „Geschichten erzählen“. Und das ist wichtiger, als viele vermuten. Wenn eine Website für die Zielgruppe astrechende und interessante Inhalte bietet, erhöht sich die Verweildauer der Besucher und damit die Chance, die Zielgruppe an die Marke bzw. das Unternehmen zu binden oder – bei Online-Shops – die Chance auf Verkäufe.

Qualität steigern

bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen

Auch eine bereits programmierte, bestehende Website kann und sollte optimiert werden. Unter Optimierung versteht man hierbei die Verbesserung der Auffindbarkeit durch Suchmaschinen und die damit verbundene Neustrukturierung und Optimierung der bestehenden Inhalte. Eine Website muss also nicht immer komplett neu aufgesetzt werden, auch existierende Websites sollten in regelmäßigen Abständen ein Update bekommen und inhaltlich aufgefrischt werden.

Umsatz steigern

durch erfolgreichen Online-Verkauf

E-Commerce ist die Bezeichnung für elektronischen Handel, also Internethandel durch Online-Shops. I Online-Shops werden nicht nur im B2C-Bereich (Business-To-Consumer) eingesetzt, sondern natürlich auch im B2B (Business-To-Business) und im C2C (Consumer-To-Consumer) Bereich und vielen weiteren Sonderformen. n der Zeit der mobilen Endgeräte und der immer weiter steigenden Zahl der Nutzer von Smartphones und Tablets sind auch Shoppings-Apps ein immer wichtiger werdender Teil des E-Commerce.

Beratung vor Ort

Interessiert?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Rufen Sie uns an und wir vereinbaren ein Termin für ein persönliches Gespräch, oder Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Vorgaben, Fragen und Wünschen. Wir erstellen Ihnen gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot!

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